Die Story

Leben und Identität

1862 – in Preußen wird Bismarck zum Ministerpräsidenten ernannt. Ernst August Großmann kümmert das wenig. Er sitzt auf seiner grünen Holzbank. Die Sonne scheint ihm auf das Haar. Ein Lächeln legt sich über sein Gesicht. Nur wenige Sekunden des Innehaltens, dann richtet er sich entschlossen auf. Heute eröffnet er seine eigene Gärtnerei.

Das Unternehmen wächst und gedeiht. Seine Liebe gilt den Pflanzen, und er geht mit voller Leidenschaft ans Werk. Die Botanik liegt der Familie im Blut, und so wird die Gärtnerei von Generation zu Generation übergegeben – bis heute.

2016 – Hannes Schöbel und seine Frau Traudel führen das Geschäft seit 36 Jahren. Ihr Sohn, Ludwig Schöbel – Traumberuf Florist, Ur-Ur-Urenkel von Ernst August – lebt und wirkt in Stuttgart. Er macht sich als Experte für Innenraumbegrünung einen Namen, sieht die ganze Welt und begrünt ganze Vorstandsetagen renommierter Konzerne. Eines Tages fragt sich Ludwig, was wohl aus dem Geschäft seiner Eltern werden wird. Nach reiflichem Überlegen schnürt er sein Säckchen und packt all seine Erfahrung und Leidenschaft hinein.

»Eine Schwarzbrotscheibe bei Muttern schmeckt eben besser als feinste Spätzle in der Fremde.«

Beglückt kehrt er in den östlichsten Zipfel Deutschlands nach Zittau zurück, dorthin, wo das Land auf Polen und Tschechien trifft, dorthin, wo er seine Kindertage verbrachte. Eine Schwarzbrotscheibe bei Muttern schmeckt eben besser als feinste Spätzle in der Fremde.

Ludwig sitzt auf einer blauen Holzbank. Die Sonne scheint ihm ins Gesicht. Entschlossen richtet er sich auf. Jeder seiner Vorfahren gab der Gärtnerei ein Stück Leben und Identität. Nun ist seine Zeit gekommen.